Herz-Kreislauf-System

2017 08 29 Schulmedizin Herz Kreislauf EKG1 Bijou
Die "vitale Pumpe", die unseren Organismus am Laufen hält, das eigentlich größte Wunder der Natur, ist das Herz. Es schlägt bei Fohlen, je nach Alter, 60 bis 128 mal pro Minute und bei erwachsenen Pferden 35 bis 45 mal pro Minute. Diese Werte zählen zusammen mit der Atemfrequenz (10 bis 16 Atemzüge pro Minute), der inneren Körpertemperatur (37,0°C bis 38,5°C) und der kapillären Füllungszeit (< 3 Sekunden) zu den Vitalzeichen eines Pferdes und sind immer die ersten Parameter, die in einer Notfallsituation zu erheben sind.

Ernsthafte Herzerkrankungen sind in der Pferdemedizin Gott sei Dank selten, aber dennoch gibt es sie. Es gibt angeborene und erworbene Herzerkrankungen. Die genaue Diagnosestellung erfolgt mittels EKG, Ultraschall und ggf. Röntgen und bleibt ausgewiesenen Spezialisten vorbehalten, da diese Untersuchungen ein hohes Maß an Erfahrung bedürfen. Bei entsprechenden Symptomen und / oder Befunden bei der klinischen Untersuchung ("Abhören") werden wir Sie umgehend in die fachlich besten Hände weitervermitteln.