Atemapparat

2018 02 03 Schulmedizin Atemapparat3
Pferde atmen ungefähr acht- bis sechzehnmal in einer Minute. Bei sommerlicher Hitze oder bei starker Beanspruchung steigt die Anzahl der Atemzüge. Über die Nüstern werden bei jedem Atemzug zwischen vier und sechs Liter Luft aufgenommen. Durch die Nasen- und Rachenhöhle strömt die Luft über Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien in die Lunge. Der gesamte Luftkanal ist zum Schutz durchgehend mit einer Schleimhaut und feinen Flimmerhärchen versehen.

Der Atemapparat ist Sitz von zahlreichen Erkrankungen. Von den meisten hört man in der "Szene" tagtäglich: Husten, Leistungsabfall, Kehlkopfpfeifen, COPD (= chronic obstructive pulmonary disease).

Das Symptom Husten ist eine der größten Herausforderungen, da er sehr häufig auftritt und die Ursache nicht gerade oft endgültig erkannt und beseitigt werden kann. Dies ist wohl der Grund, warum sich die Tierärzte häufig so schwer tun, den Husten endgültig in den Griff zu bekommen. Schauen Sie mal.