Erste-Hilfe-Kurs für "Menschen" am 19.05.2023 in unserer Pferdepraxis in Thierlstein bei Cham

Alle Personen, die mit Pferden zu tun haben, sind ständig einer erhöhten Gefahr für die eigene Gesundheit bzw. Leben ausgesetzt. Wenn es im Reitstall oder auf einem Turnier zu einem Notfall kommt, bei dem ein Mensch lebensbedrohlich verletzt wurde und man ist als erstes anwesend, sollte man in der Lage sein, das Richtige zu tun.

Aus diesem Grunde sehen wir es als immens wichtig an, einen Beitrag für die Notfall-Schulung der "Menschen" zu leisten, denn damit können Leben geretten werden.

Wer Bedenken hat, daß er sich ganau richtig verhält, wenn er zu einem verunfallten Stallkollegen kommt, ist herzlich eingeladen, sich kurzfristig zu unserem 4-stündigen Kurs anzumelden.

 

Kursinformationen

Unser Kurs ist kein offizieller Zertifikationslehrgang, sondern ein privat organisierter Workshop, um sich wieder einmal für den Notfall zu schulen.

Wir lernen gemeinsam in einem schönen, privaten und geschützten Umfeld, wie wir im Notfall handeln können.

 

Referentin: Andrea Halbritter, selber Reiterin und Pferdebesitzerin, zuständig bei der Bayerischen Polizei für die Schulung der Polizistinnen und Polizisten im Bereich der Ersten Hilfe.

Wann: 19.05.2023 von 14.00 Uhr- 18.00 Uhr

Wo: Tierarztpraxis Dr. Markus Aschenbrenner Thierlstein 12, 93413 Cham

Kosten: 40,00 Euro / Person, inkl. Kaffeepause. Der Beitrag ist vorab zu überweisen.

Anmeldung und Information: dr.aschenbrenner@equidoctor.de

Zeitplan:

Ab 13.45 Uhr:             Einlass und Zusammentreffen

14:00 - 14:45 Uhr:    Anatomische Grundlagen

14:50 - 15:35 Uhr:    Reanimation und Blutungskontrolle

15:35 - 16:00 Uhr:    Kaffeepause

16:00 - 16:45 Uhr:    Notfallmanagement (CABCDE-Schema)

16:50 - 18:00 Uhr:    Praktische Übungen (inkl. Stabiler Seitenlage)

 

 

Kommentieren